Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Begriffserklärung 8K

Der Begriff «8K» in der Filmproduktion

8K steht für die Dimension oder Anzahl von Pixel mit welches ein Film oder ein Video aufgenommen und abgespielt wird. Das Grösste und eigentlich das echte 8K hat eine Dimension von 8192 x 4320 Pixeln. Bei Consumer Geräten wird jedoch oft von 8K besprochen obwohl eigentlich UHDTV2 (Ultra High Definition) mit 7680 x 4320 Pixeln gemeint ist.

Was ist der Unterschied zwischen 8K und 4K?

Der Unterschied zwischen den zwei Dimensionen ist, dass die Auflösung in 8K vier Mal grösser als bei 4K-Geräten. Also bietet 8K theoretisch eine viel grössere Auflösung. Endgeräte, welche diese Auflösung effektiv auf dem Schirm oder die Leihnwand bringen sind aber noch sehr selten und teuer.

Wie filme ich in 8K?

Nicht nur beim Fileformat beim Film, sondern auch bein der Hardware herrscht noch etwas Verwirrung. Wir besitzen mit der Sony ALPHA one eine Filmkamera, welche im echtem 8K aufzeichnet und haben damit auch die nötige Hardware um dies in realtime zu bearbeiten. Wenn man selbst in 8K filmen will, gibt es da auch noch andere Kameras, man muss sich dann eben entscheiden, was am besten zu einem passt.

Die Zukunft von 8K?

Weil es bislang zu den höchsten Auflösungen zum filmen und abspielen von Videos gilt ist 8K wie schon erwähnt noch immer eher selten und teuer. Es gibt jedoch trotzdem Produkte, die eine gute Qualität vorweisen. Wenn man zum Beispiel Filme auf dem Fernseher in 8K sehen will, sind die Angebote von Samsung in der Regel qualitativ hochwertig und vom Preis her erschwinglich.

Wenn 8K in der Zukunft weiter etabliert, ist es gut vorstellbar dass es der Standard der Bildauflösung wird. Es gibt auch schon jetzt einzelne, eher experimentelle Versuche, die Bildqualität noch weiter zu erhöhen. Das wären dann zum Beispiel 16K oder sogar 32K. Jedoch ist das momentan noch nicht sehr häufig anzutreffen.

Ein Überblick über das Format gibt es auch unter: Wikipedia 8k Bildschirmauflösung

Kontakt und Fragen zur Filmproduktion

Falls Fragen zur Begriffserklärung bestehen oder Sie sich über Filmmaterial wie Kameras informieren möchten ,kontaktieren Sie uns ungeniert unter info(at)aloco(.)ch.

Sprache des Begriffes (2 Zeichen ISO Code): de
8K Video erklärt
Zurück
Fachbegriffe zur Filmproduktion und Videoproduktion vom Videograf erklärt